Mehr als 50.000 zufriedene Kunden
Telefonische Bestellung: 040 5247680

US-Ölproduktion auf dem Vormarsch

von Christoph Warich

Die US-Ölproduktion soll Prognosen der EIA zufolge in den nächsten Monaten stark ansteigen. Insbesondere die Schieferölförderung verzeichnet deutliche Zuwächse.

US-Ölproduktion auf dem Vormarsch: Schieferöl auf Höchststand

Die Erwartungen am Ölmarkt werden Realität: Die US-Ölproduktion wird in den kommenden Monaten weiter steigen. Laut dem monatlichen Bericht der Energieinformationsverwaltung (EIA) zu den US-Schieferölgebieten erreichen die Fördermengen im März mit 9,7 Millionen Barrel pro Tag (B/T) den höchsten Stand seit vier Monaten (13.02.2024 EIA: US-Schieferölproduktion soll im März steigen).

Das Permian-Becken, das größte Schieferölgebiet in den USA, verzeichnet einen Anstieg um etwa 14.000 B/T auf 6,1 Millionen B/T, und erreicht somit erneut das bisherige Rekordhoch aus dem November. Im Eagle Ford-Gebiet in Südost-Texas wird die Produktion mit 1,1 Millionen B/T den höchsten Stand seit September erreichen, während das Bakken-Gebiet mit 1,2 Millionen B/T den höchsten Stand seit Dezember verzeichnen wird.

Im Gegensatz dazu geht die Anzahl der gebohrten, aber noch nicht fertiggestellten Öl- und Gasbohrungen (DUC) zurück, mit einem Rückgang von -13, der den Abwärtstrend aus dem letzten Jahr fortsetzt. Allerdings betonen Experten, dass die steigende Schieferölförderung nicht zwangsläufig mit der Anzahl der Bohrlöcher zusammenhängt. Die verbesserte Effizienz bei den bestehenden Bohrungen in den letzten Jahren spielt hier eine entscheidende Rolle (12.02.2024 US-Rohölproduktion bis Jahresende auf Rekordlevel).

Irak bekräftigt OPEC+ Verpflichtungen trotz Bedenken über Fördermenge

Der irakische Energieminister, Hayan Abdel-Ghani, versicherte gestern, dass der Irak seine freiwilligen Kürzungen gemäß dem OPEC+ Abkommen ernsthaft umsetzt und seine Ölproduktion nicht über 4 Millionen Barrel pro Tag (B/T) steigert. Als zweitgrößter OPEC+ Produzent hatte das Land zugesagt, seine Produktion im ersten Quartal 2024 um zusätzliche 223.000 B/T zu reduzieren, dem Aufruf Saudi-Arabiens folgend, das den Großteil der Zusatzkürzungen mit 1 Million B/T übernahm.

Die jüngsten Beteuerungen stehen im Kontext der Januar-Daten des OPEC-Monatsberichts, die eine irakische Ölproduktion von 4,29 Millionen B/T zeigten. Die Frage, ob Abdel-Ghanis Zusicherungen der Realität entsprechen, bleibt bis zum aktuellen Monatsbericht offen, der erstmals Zahlen für Januar 2024 enthält. Die OPEC+ Kürzungen sollen insgesamt um 2,2 Millionen B/T durch diese freiwillige Maßnahme erweitert werden, wobei die OPEC-Kernländer etwa 1,6 Millionen B/T davon übernehmen.

Zurück zur Newsübersicht