Mehr als 50.000 zufriedene Kunden
Telefonische Bestellung: 040 5247680

US-Notenbank im Kampf gegen Inflation

von Christoph Warich

Die US-Zinspolitik ist zurück im Fokus der Ölmärkte. Gespannt wartet die Welt auf den Halbjahresbericht der amerikanischen Notenbank.

Notierungen

ICE Gasoil Futures handelten zuletzt bei 717,50 Dollar. Brent handelt aktuell bei 75,83 Dollar und damit +0,41 Dollar zum Schluss Dienstag. WTI handelt momentan bei 71,21 Dollar.

US-Notenbank und Inflation im Fokus - Powell gibt Einblicke

Fed-Chef Jerome Powell wird vor dem US-Kongress den Halbjahresbericht der US-Notenbank präsentieren. Marktteilnehmer erhoffen sich Hinweise zur Bekämpfung der hohen Inflation. Letzte Woche erhöhte die Fed vorerst nicht den Zinssatz, plant aber weitere Anpassungen in der zweiten Jahreshälfte. Powell wird voraussichtlich eine "hawkishe" Stellungnahme abgeben.
Die Fed-Mitglieder betonten bereits die Bedeutung der Inflationssenkung für nachhaltiges Wachstum. Obwohl weitere Zinserhöhungen den Dollar stärken und Ölmärkte belasten könnten, wäre langfristig eine stabilisierte US-Wirtschaft bullish für den Ölmarkt. Spannung herrscht über Powells Aussagen und deren Auswirkungen auf die Märkte.

Steinmeier unterwegs in Kasachstan

Bundespräsident Steinmeier setzt seine Kasachstan-Reise fort und besucht das Wasserstoffprojekt "Hyrasia One". Die Svevind Energy Group plant dort einen großen Windenergie- und Photovoltaikpark, um grünen Wasserstoff klimaneutral zu produzieren. Ein neues Deutsch-Kasachisches Institut für Nachhaltige Ingenieurwissenschaften soll Fachkräfte für das Projekt ausbilden. Steinmeier legt den Grundstein dafür. Bei seinem Staatsbesuch betonten Steinmeier und Präsident Tokajew das Interesse an einer umfassenden Ausweitung der Beziehungen. Kasachstan hat große Öl- und Gasvorkommen sowie reichhaltige Rohstoffe wie Seltene Erden. Aufgrund seiner Weitläufigkeit gilt es auch als vielversprechender Standort für erneuerbare Energien. Der Besuch von Steinmeier bei "Hyrasia One" betont die Bedeutung internationaler Kooperationen und nachhaltiger Energieprojekte im Kampf gegen den Klimawandel. Die bilateralen Beziehungen sollen gestärkt und der Ausbau erneuerbarer Energien vorangetrieben werden.

Zurück zur Newsübersicht