Mehr als 50.000 zufriedene Kunden
Telefonische Bestellung: 040 5247680

US-Energieministerium plant Rückkauf von Rohöl für strategische Reserven

von Christoph Warich

Das US-Energieministerium hat angekündigt, mit dem Rückkauf von Öl für die strategischen Reserven des Landes zu beginnen

Notierungen

ICE Gasoil Futures handelten zuletzt bei 792,25 Dollar. Brent handelt aktuell bei 74,52 Dollar und damit -0,23 Dollar zum Schluss Dienstag. WTI handelt momentan bei 70,44 Dollar.

US-Regierung stockt die strategischen Reserven wieder auf

Das US-Energieministerium (DOE) hat offiziell angekündigt, 3 Millionen Barrel Rohöl für die strategischen Reserven der USA kaufen zu wollen. Die Angebote für das schwefelhaltige Rohöl können bis zum 31. Mai eingereicht werden, und die Lieferung ist für August vorgesehen.
Das DOE hat erklärt, dass das Ziel darin besteht, das Öl zu einem niedrigeren Preis als dem Durchschnittspreis von etwa 95 US-Dollar pro Barrel im Jahr 2022 zurückzukaufen. Ob die Ausschreibung letztendlich zu einem Rückkauf führt, bleibt abzuwarten, da bereits im Januar eine Rückkaufsrunde abgebrochen wurde.
Die Regierung plant, die strategischen Reserven bis Ende 2027 aufzufüllen, indem sie direkte Käufe tätigt, zurückgegebene Leihmengen erhöht und unnötige Verkäufe vermeidet. Eine vorgeschriebene Freigabe von Mengen aus den Reserven für die Jahre 2024 bis 2027 wurde bereits abgesagt.

Rohölbestände steigen überraschend, Benzinbestände gehen zurück

Das American Petroleum Institute (API) meldete gestern einen unerwarteten Anstieg der Rohölvorräte um 3,7 Mio. Barrel, während Analysten einen Rückgang erwartet hatten. Gleichzeitig sanken die Benzinbestände um 2,5 Mio. Barrel, statt der erwarteten 1,3 Mio. Barrel. Die starke Nachfrage nach Benzin deutet auf eine positive Entwicklung für die bevorstehende Fahrsaison hin. Allerdings könnten die gesunkenen Benzinbestände auch auf eine verringerte Raffinerieproduktion zurückzuführen sein.
Weitere Klarheit wird wie üblich der Bestandsbericht des US-Energieministeriums (DOE) liefern, der heute erwartet wird und umfassendere Informationen zur Nachfrageentwicklung und Produktion enthält.

Zurück zur Newsübersicht