Mehr als 50.000 zufriedene Kunden
Telefonische Bestellung: 040 5247680

Shell nimmt Zydeco-Pipeline außer Betrieb

von Christoph Warich

Vergangene Woche hat der Shell-Konzern seine Zydeco-Pipeline im US-Golf vorrübergehend außer Betrieb genommen. Experten rechnen mit einer Beeinträchtigung der Versorgungslage.

Notierungen

ICE Gasoil Futures handelten zuletzt bei 685,25 Dollar. Brent handelt aktuell bei 78,14 Dollar und damit +0,45 Dollar zum Schluss Dienstag. WTI handelt momentan bei 75,24 Dollar.

Shell nimmt Zydeco-Pipeline vorübergehend außer Betrieb

Am Dienstag hat der Ölkonzern Shell seine Zydeco-Pipeline aufgrund eines vermuteten Lecks außer Betrieb genommen. Der Grund dafür war die Entdeckung von etwa 30 Barrel Öl im Intercoastal Waterway östlich des Flusses Sabine.
Die Pipeline transportiert normalerweise täglich etwa 375.000 Barrel Rohöl entlang der US-Golfküste zu verschiedenen Tanklagern und Raffinerien. Der Ausfall könnte sich auf die Versorgungslage der Raffinerien und möglicherweise auch auf die US-Rohölexporte auswirken. Ob dies der Fall sein wird und in welchem Umfang, ist jedoch noch nicht bekannt.
Experten vermuten, dass sich der Ausfall der Pipeline bei den am kommenden Mittwoch fälligen US-Ölbestandsdaten bemerkbar machen könnte, insbesondere bei den regionalen Bestandsdaten und möglicherweise auch bei den Exporten.

BP von niedrigeren Öl- und Gaspreisen betroffen

Der britische Ölkonzern BP hat im ersten Quartal einen Gewinnrückgang von rund 20 Prozent im Jahresvergleich verzeichnet. Der bereinigte Gewinn belief sich auf knapp fünf Milliarden US-Dollar, was jedoch höher war als von Experten erwartet. Die niedrigeren Öl- und Gaspreise wirkten sich negativ auf das Ergebnis aus. Der Gesamtgewinn des Konzerns, einschließlich Sondereffekten, betrug 8,2 Milliarden Dollar.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als BP wegen der Abschreibung seiner Beteiligung an dem russischen Ölkonzern Rosneft und des Rückzugs aus dem Geschäft in Russland einen Verlust von 20,4 Milliarden Dollar erlitt, bedeutet dies eine deutliche Verbesserung. Der Konzern hat seine Erwartungen übertroffen und trotz der Herausforderungen des Marktes solide Ergebnisse erzielt.

Zurück zur Newsübersicht