Mehr als 50.000 zufriedene Kunden
Telefonische Bestellung: 040 5247680

Russlands Produktionskürzung fällt geringer aus als erwartet

von Christoph Warich

Russlands geplante Produktionskürzung dürfte aller Voraussicht nach geringer ausfallen, als zuvor angenommen.

 

Notierungen

ICE Gasoil Futures handelten zuletzt bei 770,25 Dollar. Brent handelt aktuell bei 75,85 Dollar und damit +0,85 Dollar zum Schluss Freitag. WTI handelt momentan bei 70,14 Dollar.


Russland: Produktionskürzung nicht so deutlich wie gedacht

Russland wird seine Ölproduktion im März um 500.000 Barrel pro Tag reduzieren, wie der Vize-Premierminister Alexander Nowak am vergangenen Freitag bekannt gab. Im Februar hatte er angekündigt, dass die Reduktion auf Basis des Januar-Produktionsniveaus erfolgen werde, das bei etwa 9,8 bis 9,9 Millionen Barrel pro Tag lag. Obwohl die Kürzung bis Ende Juni fortgesetzt werden soll, wird sie im März möglicherweise schwächer ausfallen als ursprünglich befürchtet.

Nowak erklärte, dass die Produktionskürzung darauf abziele, den Abschlag, mit dem das russische Öl an die nach dem Inkrafttreten der EU-Embargos auf Rohöl- und Produktexporte (auf dem Seeweg) noch verbleibenden Abnehmer verkauft wird, wieder geringer zu machen und Russland stabile Lieferungen zu ermöglichen. Er betonte erneut, dass Russland die von den G7, EU und Australien eingeführten Preisdeckel für Rohöl und Raffinerieprodukte aus Russland nicht anerkenne.


Ampel-Koalition trifft sich zu Koalitionsausschuss

Die Spitzen der deutschen Ampel-Koalition, bestehend aus SPD, Grünen und FDP, haben am Sonntag im Kanzleramt zusammengefunden, um Lösungen für die zahlreichen Konflikte der Koalition zu finden. Unter anderem sollen Themen wie der Autobahnausbau, der geplante Austausch von Öl- und Gasheizungen sowie die Finanzierung der Kindergrundsicherung diskutiert werden.

Aufgrund des erhitzten Klimas innerhalb der Koalition wurde erwartet, dass die Beratungen bis spät in die Nacht andauern könnten. Auch am frühen Morgen konnten die beteiligten Parteien dann auch keinerlei große Ergebnisse präsentieren.

Die Sitzung wurde von einer Demonstration für mehr Klimaschutz begleitet, an der sich Hunderte Menschen beteiligten.

 

Zurück zur Newsübersicht