Mehr als 50.000 zufriedene Kunden
Telefonische Bestellung: 040 5247680

Preisrallye vorerst gestoppt

von Christoph Warich

Kurz vor dem Wochenende bremst die laufende Preisrallye ein wenig ab. Das Preisniveau ist noch immer hoch, vieles weist nur auf eine Pause hin.

Notierungen

ICE Gasoil Februar handelte zuletzt bei 755,50 Dollar und damit -17,75 Dollar zum Settlement des Vortags.
ICE Brent handelt bei 87,06 Dollar, das sind -1,42 Dollar zum Schluss Donnerstag. ICE WTI handelt bei 83,66 Dollar.

Prognosen sehen Ölpreis bei 100 Dollar

Die amerikanische Investmentbank Morgan Stanley prognostiziert, dass noch in diesem Jahr ein Ölpreis von 100 Dollar pro Barrel erreicht wird. Begründet wird dies mit der Vermutung, dass die globalen Lagerbestände zum Jahresende hin noch weiter absinken, als dies schon 2021 geschah. Des Weiteren rechnen die Analysten bei Morgan Stanley mit einem Rückgang der ungenutzten Förderkapazität von momentan 3,4 Mio. B/T auf 2 Mio. B/T.
Bisherige Voraussagen der Bank sahen einen durchschnittlichen Ölpreis von 90 Dollar pro Barrel als realistisch an. Der dafür notwendige Nachfragerückgang trat jedoch nicht ein, der Verbrauch von Ölprodukten bleibt aktuell sehr hoch. Auch werde zum Sommer die Nachfrage nach Flugzeugtreibstoff wieder um knapp 1,5 Mio. B/T ansteigen.

Texas wappnet sich für den Winter

Nachdem es im letzten Jahr zu massiven Stromausfällen und dementsprechend zu erheblichen Störungen der Infrastruktur gekommen war, scheint sich der US-amerikanische Bundesstaat Texas dieses Jahr besser gewappnet zu haben als zuvor. Die staatliche Erdgasaufsichtsbehörde meldete gestern, dass der Sektor erhebliche Fortschritte dabei gemacht habe, seine Anlagen winterfest zu bekommen.
Texas sieht sich in den kommenden Tagen erneut mit einem heftigen Wintereinbruch konfrontiert. Es werden Temperaturen von unter 0 Grad Celsius erwartet. Bereits gestern konnten im Permian Becken, einem der größten Fördergebiete in Texas, Temperaturen von knapp 1 Grad Celsius gemessen werden.

 

Zurück zur Newsübersicht