Mehr als 50.000 zufriedene Kunden
Telefonische Bestellung: 040 5247680

OPEC+ voraussichtlich ohne weitere Produktionskürzungen

von Christoph Warich

Bei der nächsten Vollversammlung der OPEC+ wird es aller Voraussicht nach keine weiteren Kürzungen geben.


Notierungen

ICE Gasoil Futures handelten zuletzt bei 792,25 Dollar. Brent handelt aktuell bei 74,38 Dollar und damit +0,21 Dollar zum Schluss Freitag. WTI handelt momentan bei 70,28 Dollar.


OPEC+ voraussichtlich ohne weitere Produktionskürzungen bei bevorstehendem Treffen

Bei der nächsten Vollversammlung der OPEC und ihrer Partner am 4. Juni in Wien wird nicht erwartet, dass weitere Produktionskürzungen beschlossen werden. Der irakische Ölminister glaubt nicht, dass die Allianz bei dem Treffen die Förderpolitik verschärfen wird.

Der Irak hat bereits freiwillige Produktionskürzungen vereinbart und bemüht sich, diese umzusetzen. Die Ölproduktion im Land wurde durch unterbrochene Exporte aus der Kurdistan-Region beeinträchtigt. Es wird noch immer erwartet, dass der türkische Betreiber des Exporthafens zeitnah eine Antwort auf die Wiederaufnahme der Ölexporte geben wird.


Baerbock wirbt bei Golf-Besuch für Frieden im Jemen und Sudan

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock besucht Saudi-Arabien und Katar, um für Friedenslösungen im Jemen und Sudan zu werben. Sie lobt Saudi-Arabiens Gesprächsbereitschaft mit den Huthis im Jemen und betont die Bedeutung von Dialog und Menschenrechten.

Baerbock möchte auch die Normalisierung der Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran sowie die Rückkehr Syriens in die Arabische Liga thematisieren. Sie betont zudem die Bedeutung von Frauenrechten und erneuerbaren Energien in der Region.

Zurück zur Newsübersicht