Mehr als 50.000 zufriedene Kunden
Telefonische Bestellung: 040 5247680

OPEC+ reagiert auf Freigabe der Reserven

von Christoph Warich

Die OPEC+ hat auf die mögliche Freigabe der koordinierten Ölreserven der größten Verbraucherländer reagiert.

Notierungen

ICE Gasoil Dezember handelte zuletzt bei 668,75 Dollar, -5,25 Dollar zum Settlement des Vortags.
ICE Brent handelt derzeit bei 79,07 Dollar und damit -0,63 Dollar zum Schluss Montag. ICE WTI handelt bei 75,78 Dollar.

OPEC+ reagiert auf die Pläne der USA

Während allgemein davon ausgegangen wird, dass US-Präsident Joe Biden heute in seiner Rede zur Wirtschaftslage der Nation nun auch offiziell die Freigabe der strategischen Ölreserven seines Landes verkündet, scheint sich innerhalb der OPEC+ Widerstand gegen diese Pläne zu regen.
Erste Delegierte der Allianz haben bereits ihren Unmut über die koordinierte Freigabe geäußert und mit einer Reaktion darauf gedroht. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen sei ein derartiger Eingriff auf den Markt nicht zu rechtfertigen, sodass man die bisher bereits vereinbarten Produktionssteigerungen der OPEC+-Allianz bei der nächsten Sitzung Anfang Dezember gegebenenfalls noch einmal überdenken müsse.
Während Experten bislang nicht davon ausgehen, dass die OPEC+ so kurzfristig bis zum 02. Dezember die Förderstrategie ändern wird, wird dennoch darauf hingewiesen, dass unvorhergesehene externe Faktoren wie eine Verschärfung der Corona-Pandemie oder eine Freigabe der strategischen Reserven eine Neubewertung der Marktbedingungen verlangen dürfte.

 

Zurück zur Newsübersicht