Mehr als 50.000 zufriedene Kunden
Telefonische Bestellung: 040 5247680

Fed hebt Leitzins erneut an

von Christoph Warich

Die Federal Reserve hat den Leitzins erneut angehoben und gleichzeitig signalisiert, dass es sich dabei um die letzte Anhebung dieser Serie handelt.

Notierungen

ICE Gasoil Futures handelten zuletzt bei 646,00 Dollar. Brent handelt aktuell bei 73,03 Dollar und damit +0,70 Dollar zum Schluss Mittwoch. WTI handelt momentan bei 69,06 Dollar.

US-Notenbank erneut mit Leitzinsanhebung

Die US-Notenbank Federal Reserve hat gestern den Zinssatz um 0,25 Prozent erhöht, was auch zuvor von den Anlegern erwartet wurde. Der Leitzins liegt nun zwischen 5,00 und 5,25 Prozent.
Es könnte jedoch die letzte Erhöhung in der historischen Serie sein, wie die amerikanischen Währungshüter signalisierten. Fed-Vorsitzender Jerome Powell betonte, dass es keine Entscheidung über eine Pause gegeben habe und dass die Fed möglicherweise schon am Endpunkt der Zinserhöhungen sei. Zinssenkungen sind jedoch ausgeschlossen, da die Inflation noch zu hoch ist.
Powell versuchte auch, Rezessionserwartungen zu beschwichtigen und sagte, dass die Fed davon überzeugt sei, dass eine stärkere Rezession vermieden werden könne. Die Ölmärkte erholten sich im Zuge leicht von den starken Kursverlusten der Vortage.

US-Rohölbestände sinken

Laut dem American Petroleum Institute (API) sind die Rohölbestände in den USA deutlich gesunken, während die Vorräte im Zentrallager in Oklahoma leicht zugenommen haben. Die Destillatbestände sind ebenfalls rückläufig, die Benzinbestände haben hingegen leicht zugenommen.
Obwohl der starke Abbau der Rohölbestände als bullish empfunden wird, ist der leichte Anstieg der Benzinbestände bearish und deutet möglicherweise darauf hin, dass die Nachfrage nach Kraftstoff nicht so hoch ist wie üblich. Der Markt ist besorgt über die Nachfrageentwicklung und daher sind die offiziellen Zahlen des DOE, die auch Daten zur Nachfrageentwicklung, Raffineriekapazität, Ölförderung und Außenhandel enthalten, aussagekräftiger als die des API.

Zurück zur Newsübersicht