Mehr als 50.000 zufriedene Kunden
Telefonische Bestellung: 040 5247680

Chinas Rohölimporte sollen rasant steigen

von Christoph Warich

Experten gehen davon aus, dass die chinesischen Rohölimporte dieses Jahr einen starken Anstieg erleben werden.


Notierungen

ICE Gasoil Futures handelten zuletzt bei 783,00 Dollar. Brent handelt aktuell bei 78,20 Dollar und damit +0,17 Dollar zum Schluss Freitag. WTI handelt momentan bei 73,04 Dollar.


China mit starken Importwachstum

Experten prognostizieren starken Anstieg der chinesischen Ölnachfrage im Jahr 2023. Diese soll im laufenden Jahr stark steigen, so die Prognosen von Experten des Economics and Technology Research Institute (ETRI), einer Institution der China National Petroleum Corporations (CNPC).

So wird China in diesem Jahr etwa 7,8% mehr Rohöl als im Vorjahr in seinen Raffinerien verarbeiten. Dies würde den Ölverbrauch der Raffinerien auf 14,66 Millionen Barrel pro Tag erhöhen.

Auch die Rohölimporte sollen mit einem Anstieg von ca. 6,2% auf 10,8 Millionen Barrel pro Tag klettern. Vor allem der Benzinbedarf soll stark ansteigen, während die Dieselnachfrage stagniert und die Kerosinnachfrage voraussichtlich auf einem stabilen Niveau bleiben wird.


Silicon Valley Bank gerettet

Die Filialen der Silicon Valley Bank (SVB) öffnen nach einer turbulenten Zeit unter neuem Namen wieder ihre Pforten: Die First Citizens Bank hat die Bank aufgekauft und damit auch alle Kunden und Einlagen in Höhe von rund 116 Mrd. Dollar sowie Vermögenswerte im Wert von etwa 72 Mrd. Dollar übernommen. Die Übernahme wurde vom Staat unterstützt und bringt damit etwas Sicherheit in die Finanzmärkte.

Zuvor war die SVB in Schieflage geraten und musste vom US-Einlagensicherungsfonds verwaltet werden. Dieser rechnet nun mit einem Verlust von etwa 20 Mrd. Dollar. Die Rettung der SVB zeigt, dass Anleger im Falle einer Schieflage nicht im Regen stehen gelassen werden und reduziert die Sorge über eine Ausbreitung der Bankenkrise. Dies stärkt die Risikobereitschaft an den Märkten und lässt die Ölbörsen steigen.

Gerade mit Blick auf die bestehenden Sorgen vor einer Rezession wäre ein Kollaps des Bankensektors fatal. Die USA und die Schweiz haben jedoch gezeigt, dass sie bereit sind, ihre Banken zu unterstützen. Entsprechend honoriert werden diese Maßnahmen von den Finanzmarktakteuren.

Zurück zur Newsübersicht