Wende für Heizölpreise
von comoil
Heute wird Heizöl teurer. Denn die Rohölpreise sind unerwartet gestiegen. Der Euro kann den Anstieg nur mäßig bremsen.
Nach den moderaten Heizölpreis-Rückgängen der letzten Tage steigt der Heizölpreis heute wieder an. Denn gestern sind die Rohölpreise recht deutlich angestiegen. Zusammen mit technischen Faktoren waren zwei Momente für den Anstieg verantwortlich: Die anstehende Abstimmung zum EFSF im deutschen Bundestag sowie die überraschend stabile deutsche Verbraucherstimmung.
Das Marktforschungsinstitut GfK hatte im Ifo-Geschäftsklimaindex einen Wert von 107,5 Punkten ermittelt. Das liegt zwar unter dem Vormonat, ist aber höher, als erwartet worden war. Hinzu kommen aktuell Gerüchte um eine mögliche Aufstockung des EFSF und eine Zwangsrettung europäischer Banken. DAX und Rohstoffe wie Rohöl und Kupfer stiegen spontan.
Aktuell (14:36 Uhr) notiert Brent bei 105,74 Dollar je Barrel, WTI notiert bei 82,71 Dollar je Barrel. Der Euro schwankt um 1,35708 Dollar. Damit kann der Euro den Anstieg der Heizölpreise nur leicht bremsen. Wie es mit den Heizölpreisen nun weitergeht, ist nicht abzusehen – viel hängt ab von der Abstimmung im Bundestag. Und dem manchmal irrational anmutenden Verhalten der Spekulanten.