Mit Sinken der Heizölpreise in die neue Woche
von comoil
Am heutigen Montag sinken die Heizölpreise. Trotz des schwachen Euro-Kurses, denn die Rohölpreise sind deutlich gefallen.
Zum Wochenauftakt fallen die Heizölpreise erfreulicherweise. Zum Handelsschluss am Freitag hatten die Preise der beiden Rohölsorten Brent und WTI massiv nachgegeben. Und heute Morgen setzt der Negativ-Trend sich fort. Leider schwächelt der Euro immer noch, und so ist das Minus bei den Heizölpreisen nicht ganz so groß.
Aktuell (9:48 Uhr) notiert Brent bei 111,53 Dollar je Barrel, WTI notiert bei 86,78 Dollar je Barrel. Der Euro verliert im frühen Handel weiter an Wert und notiert bei 1,36886 Dollar.
Die Schwäche des Euros ist vor allem der Grund für die relative Stärke des Dollars. Dessen Verteuerung ist wohl auch Anlass für die sinkenden Rohölpreise.
Der DAX startet heute mit heftigen Verlusten. Die Vorgaben von den asiatischen Handelsplätzen kündigten es bereits an. Die letzte Woche hatte in der Summe dem DAX noch ein sattes Plus beschert – doch das Treffen der EU-Finanzminister endete wenig zufriedenstellend. IWF, EZB und EU haben der griechischen Regierung eine Liste mit Sparmaßnahmen vorgelegt, die schneller umgesetzt werden müssten.