Ende der Panik? Heizölpreise steigen
von comoil
Heute werden die Heizölpreise wieder steigen. An den Börsen scheint sich die Lage zu beruhigen.
Heute werden die Heizölpreise wieder steigen. Nach den Turbulenzen an den Börsen scheint sich die Lage nun zu beruhigen. Nach der Ankündigung der FED, die Politik des billigen Geldes bis 2013 fortzusetzen, zogen Wall Street und asiatische Handelsplätze deutlich an. Auch der DAX konnte im frühen Handel die 6.000-Punkte-Zone zurückerobern. Einzig der Nikkei-Index folgt nur langsam – denn der Yen ist noch zu stark.
Aktuell (9:49 Uhr) notiert Rohöl der Sorte Brent bei 105,65 Dollar je Barrel, WTI notiert bei 82,26 Dollar je Barrel. Nach den Panikartigen Verkäufen der letzten Tage scheinen nun die Schnäppchenjäger die Kurse zu stabilisieren. Der Euro erholt sich auf einen Kurs von 1,43683 Dollar.
Zwar scheint sich weltweit an den Börsen Beruhigung abzuzeichnen, doch droht weiteres Ungemach. Die US-Wirtschaft hat sich trotz der Konjunkturprogramme und der lockeren Geld-Politik kaum erholen können. In dieser Woche stehen wichtige Konjunkturtermine vor der Tür, wenn die Anzahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung, die Einzelhandelsumsätze und der Index zum Konsumentenvertrauen veröffentlicht werden. Das Problem ist, dass die FED die Zinsen nicht weiter senken kann – sie stehen beinahe bei Null.