Euro fester: Heizölpreise sinken
von comoil
Weil der Euro deutlich an Wert gewinnen konnte, werden die Heizölpreise heute leicht sinken.
Heute sinken die Heizölpreise erneut ein wenig, denn im frühen Handel kann der Euro deutlich an Wert gewinnen. Die Rohölpreise bleiben stabil, mit leichten Schwankungen, und so folgen leichtere Heizölpreise.
Aktuell (10:22 Uhr) notiert Brent mit einem leichten Plus bei 118,26 Dollar je Barrel, WTI notiert bei 99,62 Dollar je Barrel. Der Euro kratzt an der Marke von 1,45 Dollar.
Analysten und Anleger starren gebannt auf das politische Geschehen in den USA. Nur noch wenige Tage verbleiben, um die Zahlungsfähigkeit zu bewahren – doch das Taktieren auf Messer’s Schneide geht weiter. In einer TV-Ansprache warf Obama den Republikanern vor, mit ihrer kompromisslosen Haltung einen "politischen Krieg" zu führen. Dies sei ein "gefährliches Spiel, das wir nicht spielen dürfen".
Unterdessen verliert der Greenback mehr und mehr an Wert, Anleger werden zunehmend nervös und flüchten in Rohstoffe oder andere Währungen. Dies hat Folgen: Der Schweizer Franken darf wegen der Schwäche von Euro und Dollar als Gewinner gelten, doch die Schweizer Export-Wirtschaft nicht. Sie leidet unter dem hohen Wert des Franken.