Rohöl wird wieder teurer
von comoil
Rohöl wird wieder teurer. So steigen auch die Heizölpreise, allerdings bremst ein erstarkender Euro den Anstieg.
Der Aufwärtstrend bei den Rohölpreisen setzt sich leider fort. Weil der Euro jedoch weiter an Wert gewinnen konnte, werden die Heizölpreise heute nur wenig steigen.
Aktuell (10:24 Uhr) notiert WTI bei 93,55 Dollar je Barrel, Brent bei 109,53 Dollar je Barrel. Der Euro konnte sich auf einen Wert von 1,439 Dollar verbessern.
Die Finanzkrise Griechenlands gab zuletzt Anlass zu pessimistischen Erwartungen auf den Rohstoffmärkten. Im Moment sieht es aber so aus, als könnte Griechenland doch gerettet werden. Zwar steht noch die Entscheidung des griechischen Parlaments über das 78-Mrd.-Euro-Sparpaket aus, doch die Mehrheit scheint sicher – trotz der wütenden Proteste des griechischen Volks. Der Vorschlag aus Frankreich, die griechischen Schulden zu strecken, zeigt Wirkung. So haben sich nun deutsche Banken bereit erklärt, sich an der Griechenland-Rettung zu beteiligen.
Nach guten Konjunkturdaten aus Deutschland und weiteren optimistisch stimmenden Zahlen aus den USA fassen die Anleger wieder Vertrauen. Die Wirkung des symbolischen Aktes der IEA lässt also, wie zu erwarten war, sehr schnell nach.