Heizölpreise auch heute im Minus
von comoil
Auch heute sinken die Heizölpreise. Obwohl die Rohölpreise wieder leicht angezogen haben, denn der Euro konnte deutlich an Wert gewinnen.
Gestern zeigten sich die Marktteilnehmer schwer verunsichert. Bei all den konjunkturellen Schwächen führender Volkswirtschaften sorgte insbesondere die finanzielle Situation Griechenlands für Unruhe. Doch Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker zeigte sich optimistisch und sorgte so für eine Stimmungsaufhellung, die sich unmittelbar auf den Kurs des Euro auswirkte. Heute notiert die Gemeinschaftswährung schon wieder bei 1,435 Dollar – ein Plus von rund 1,5 Cent.
Die gleiche Stimmungsaufhellung ließ aber auch die Rohölpreise wieder leicht steigen. Beide Rohölsorten, WTI und Brent, konnten aktuell je rund 1 Prozent an Wert gewinnen. Dennoch werden heute die Heizölpreise deutlich nachgeben – zu rechnen ist mit einem Minus von bis zu 0,8 Cent je Liter Heizöl.
Für neue Unruhe kann allerdings schon heute wieder gesorgt werden. Denn um 11.00 Uhr wird der ZEW-Konjunkturausblick für Deutschland veröffentlicht, und es steht noch die Entscheidung des griechischen Parlaments zur Vertrauensfrage des Ministerpräsidenten Papandreou aus.