Heizölpreise geben leicht nach
von comoil
Die Heizölpreise sind noch immer recht stabil. Heute werden sie aber wieder etwas leichter.
Am heutigen Montag sinken die Heizölpreise leicht. Die Rohölpreise halten weiter ihr Niveau mit leichten Schwankungen, während der Euro wieder leicht an Wert gewinnen konnte.
Seit Wochen nun halten sich die Rohölpreise relativ stabil. Die Erwartungshaltung der Anleger scheint derzeit wenig eindeutig zu sein. Dies könnte durchaus an den durchwachsenen Konjunkturdaten aus führenden Volkswirtschaften liegen – vor allem in China und den USA gibt es gemischte Signale. Die politischen Krisen im Nahen Osten und Nordafrika sind offenbar aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden. Der aktuelle COT-Report (Commitments of Traders) verzeichnet zum fünften Mal in Folge ein Minus in der Anzahl offener Kontrakte. Eine Bloomberg-Umfrage unter 36 Analysten zur Frage der Rohölpreisentwicklung unterstreicht die momentane Richtungslosigkeit der Anleger: zu je einem Drittel glaubten die Analysten an steigende, sinkende und stagnierende Rohölpreise.
Der Euro hat am Wochenende weiter an Wert gewonnen. Das Plus ist jedoch minimal und eher mit der relativen, augenblicklichen Schwäche des Dollars zu erklären. In der Summe dieser Vorgaben sinken die Heizölpreise leicht.