Geringer Anstieg des Heizölpreises
von comoil
Heizölpreise steigen heute leider wieder, denn der Euro kann den Anstieg der Rohölpreise nicht wettmachen
Im gestrigen Handel drehten die Rohölpreise wieder ins Plus. Und weil der Euro nur leicht zulegen konnte, wird Heizöl heute etwas teurer. Der Heizölpreis wird etwa 0,3 Cent je Liter zulegen.
Auch gestern fehlten dem Handel eindeutige Impulse. Die Nachrichtenlage ist unverändert. Und so waren es wohl eher technische Vorgaben, die die Rohölpreise zunächst sinken ließen, während der US-Dollar an Wert gewann. Im späteren Verlauf des Handels verlor der Dollar jedoch wieder an Wert, und die Rohölpreise legten entsprechend zu. Rohöl der Sorte WTI notierte zum Handelsschluss bei 98,97 Dollar je Barrel, Brent stieg auf 112,98 Dollar je Barrel.
Der Euro zeigte sich wieder etwas fester. Zwar notiert er immer noch deutlich unter dem Wert der letzten Woche, in der er beinahe die Marke von 1,50 Dollar knacken konnte. Doch immerhin scheint sein Abwärtstrend gestoppt. Ob das so bleibt, hängt von den Nachrichten aus Griechenland und den anderen Wackelkandidaten Portugal, Irland und Spanien ab. Immerhin konnte Spanien ein – wenn auch recht kleines – Wirtschaftswachstum vermelden. Die Aussicht auf eine weitere Hebung des Leitzinses durch die EZB würde den Kurs des Euro beflügeln.