Vor Ostern Heizölpreis im Plus
von comoil
Die Heizölpreise steigen kurz vor Ostern wieder an. Obwohl der Euro weiter an Wert gewinnt – denn die Rohölpreise legen wieder zu.
Vor den Oster-Feiertagen steigen die Heizölpreise leider wieder an. Im gestrigen Tagesverlauf stiegen die Rohölpreise auf einen Schlusskurs von 123,85 (Brent) und 111,60 (WTI) Dollar je Barrel. Allerdings konnte der Euro recht deutlich an Wert gewinnen, und so wird das Plus beim Heizölpreis recht mager ausfallen. Im heutigen Tagesverlauf sind sogar Preissenkungen möglich.
Die Unruhen im Norden Nigerias eskalieren. Der überwiegend muslimisch geprägte Norden des Landes, in dem das Rechtssystem der Scharia Geltung hat, brannten Kirchen aus, Tausende Menschen flüchten in den Süden. Für den 26. April sind noch Kommunalwahlen angesetzt – es gibt also noch mehr Konfliktpotential.
Die Öl-Bestandsdaten aus den USA, veröffentlicht vom DOE (Department of Energy) zeigen einen Rückgang auch beim Rohöl. Auch dies führt zu steigenden Rohölpreisen. Hinzu kommt, dass die Lagen in Libyen, Bahrain, Syrien und Saudi-Arabien die Anleger nicht beruhigen können. Eine Prognose fällt daher schwer.
Für die weitere Heizöl-Preisentwicklung hängt viel davon ab, wie sich der Euro am Markt behaupten kann. Kann er den Aufwärtstrend bestätigen, kann der gute Eurokurs Steigerungen beim Rohölpreis ausgleichen.