Neue Woche beginnt mit steigenden Rohölpreisen
von comoil
Die neue Woche beginnt mit weiteren Rohölpreissteigerungen. Auch der Euro notiert fester, und so steigt der Heizölpreis in der Folge nur leicht.
Mit einem deutlichen Plus starten die Rohölpreise in die neue Woche und setzen den bereits am Donnerstag begonnenen Aufwärtstrend fort. Aktuell notiert die Sorte Brent mit gut 119 Dollar je Barrel, WTI bei 108,53 Dollar je Barrel.
Noch immer geben die Verläufe der politischen Krisen in Libyen, Jemen, Bahrain und Syrien keinen Anlass zur Beruhigung. Nun droht auch noch eine weitere Verschärfung der Lage im ohnehin nicht stabilen Nigeria. Am Samstag sollten dort die Parlamentswahlen durchgeführt werden, doch sie mussten verschoben werden. Denn die Wahlzettel, die in Europa gedruckt worden waren, um Wahl-Manipulationen vorzubeugen, trafen zu spät ein. Schon in der nächsten Woche sollen dann die Präsidentschaftswahlen folgen und wiederum nur eine Woche später die Wahlen der 36 Gouverneure.
Der Euro konnte seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Er notiert aktuell bei gut 1,42 Dollar. Dem Eurokurs ist es im Augenblick zu verdanken, dass der Heizölpreis heute nicht allzu kräftig steigen wird.