Kaum Veränderung beim Heizölpreis
von comoil
Nachdem gestern der Heizölpreis gefallen ist, wird er heute kaum weniger kosten. Der Euro notiert etwas schwächer, der Rohölpreis verharrt stabil hoch.
Gestern fielen die Heizölpreise deutlich, doch heute wird das Minus eher klein ausfallen. Denn der Euro verlor im gestrigen Tagesverlauf an Wert, während die Rohölpreise stabil blieben.
Die Auswirkungen des schweren Bebens vor Japans Küste und der dramatischen Entwicklung im Atomkraftwerk Fukushima auf die Weltwirtschaft sind schwer einzuschätzen. An den Aktienmärkten verlieren die Energieriesen massiv an Wert, während Unternehmen mit alternativen Energie-Technologien deutlich zulegen können.
In Bahrain spitzt sich die Krise weiter zu. Seit Wochen protestieren Oppositionelle gegen die Regierung eines Staates, in dem es verglichen mit anderen Staaten der Region in Sachen Menschenrechte deutlich besser zugeht. Doch nun bat die Regierung Bahrains um Hilfe bei den Mitgliedsstaaten der Arabischen Liga. Es werden schon bald Soldaten dieser Staaten die Regierung unterstützen. In Libyen werden die Aufständischen unterdessen immer mehr in die Enge getrieben. Während der Westen darüber streitet, wie man Gaddafi davon abhalten kann, sein eigenes Volk zu bombardieren, rücken seine Truppen gegen Bengasi vor.
Daher sind keine seriösen Vorhersagen über die weitere Heizölpreis-Entwicklung zu treffen.