Kräftiger Anstieg der Heizölpreise
von comoil
Nach den Daten vom Department of Energy und des American Petroleum Institute gab es einen starken Rückgang der Heizöl- und Benzin-Vorräte. Heizölpreise steigen.
Nach zwei Tagen sinkender Heizölpreise in Folge wird heute der Heizölpreis wieder kräftig steigen. Die für deutsche Verbraucher ungünstige Konstellation aus schwächelndem Euro und anziehenden Rohölpreisen treibt den Heizölpreis heute deutlich nach oben. Es muss mit Aufschlägen von bis zu 1,5 Cent pro Liter gerechnet werden.
Für die wieder steigenden Rohölpreise gibt es drei deutlich erkennbare Ursachen. Nach den Daten vom Department of Energy (DOE) und dem American Petroleum Institute (API) ist der Lagerbestand an Benzin und Heizöl in den USA unerwartet deutlich gesunken. Hinzu kommt der Eurokurs, der im Augenblick nur noch knapp 1,38 Dollar beträgt. Gleichzeitig verschärft sich die Lage in Libyen weiter. Es sieht momentan nicht so aus, als würde Gaddafi aufgeben – stattdessen geraten die Rebellen und Aufständischen mehr und mehr unter Druck. Ein baldiges Ende dieses Konfliktes ist nicht zu erwarten.