Mehr als 50.000 zufriedene Kunden
Telefonische Bestellung: 040 5247680

Angriff auf Öltanker sorgt für Spannungen zwischen Iran und USA

von comoil

Der Angriff auf einen israelischen Öltanker vor der Küste von Oman belastet die Beziehungen dem Iran und dem Westen

Vergangenen Donnerstag kam es zu einem Angriff auf einen unter israelischer Flagge fahrenden Öltanker im Arabischen Meer, vor der Küste des Oman. Nun haben die USA, Großbritannien und Israel den Iran für den Angriff verantwortlich gemacht. Die US-Navy geht davon aus, dass es sich um einen Drohnenangriff handelte. Diesem sind neben zahlreichen Verletzten auch ein britisches sowie ein rumänisches Crewmitglied zum Opfer gefallen.
Israel machte bereits Ende letzter Woche bekannt, den Iran zu beschuldigen, Experten auf Seiten der USA pflichteten nun bei. Der Iran streitet alle Vorwürfe ab und forderte Israel dazu auf, sämtliche Vorwürfe zu unterlassen. Bereits seit einigen Monaten liegen beide Staaten mit verschiedenen Schiffsangriffen ähnlicher Art im Konflikt zueinander, die Einmischung der USA könnte die bereits schlechte Stimmung innerhalb der Region noch weiter verschärfen.
Für die aktuell zur Diskussion gestellten Verhandlungen eines neuen Atomabkommens könnte eine weitere Eskalation das endgültige Aus bedeuten.

Chinas Konjunktur schwächelt

Zu Beginn der Woche werden die Ölbörsen durch aktuelle Wirtschaftsdaten aus China belastet. Ein offizieller Bericht der chinesischen Regierung wies zum ersten Mal seit 17 Monaten eine rückläufige Entwicklung beim Wachstum der chinesischen Industrieaktivität aus. Ursache sind sowohl hohe Rohstoffkosten, als auch Wartungsarbeiten, welche auf extreme Wetterbedingungen zurück zu führen sind.
Ein Stocken des chinesischen Wachstums würde die Welt wahrscheinlich hart treffen. So hat das Reich der Mitte in den schwersten Phasen der Corona-Pandemie die Weltwirtschaft beinahe im Alleingang getragen und ist noch immer der Stützpfeiler vieler wichtiger Branchen. Inwieweit sich die Lage verschärft oder eventuell stabilisiert wird entscheidende Weichenstellungen für die Ölpreise der nächsten Wochen auslösen.

Notierungen

ICE Gasoil August handelte zuletzt bei 608,75 Dollar, -4,50 Dollar. ICE Brent handelt bei 74,64 Dollar, -0,77 Dollar zum Schluss Freitag. ICE WTI handelt bei 73,10 Dollar.

Zurück zur Newsübersicht