Einigung der OPEC+ rückt weiter in die Ferne
von comoil
Eine zeitnahe Einigung der OPEC+ in Bezug auf eine Produktionssteigerung für den August scheint immer unwahrscheinlicher
Nach einigem Hin und Her innerhalb der letzten Wochen scheint eine für alle Parteien hinreichend zufriedenstellende Einigung für den Zeitraum ab August vorerst nicht in greifbarer Nähe zu sein. Insbesondere die beiden Konfliktparteien Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate scheinen von ihren Positionen nicht abrücken zu wollen. Die Tatsache, dass die USA als Vermittler im Hintergrund auftreten wollten, scheint bislang ebenfalls ohne Wirkung zu sein.
Saudi-Arabien hat nun für Tatsachen gesorgt, in dem es über Saudi Aramco die Verkaufspreise für den Monat August erhöht hat. Aus Kreisen der asiatischen Raffineriebranche heißt es außerdem, dass das Unternehmen über die vertraglich zugesicherten Lieferungen hinaus keine zusätzlichen Mengen bereitstellen wird.
Die Vereinigten Arabischen Emirate haben bislang ebenfalls keine Veränderungen ihrer Kapazitäten angekündigt. Es scheint sich also zu bestätigen, dass die Produktionsquoten des Julis erst einmal für den kommenden Monat fortgeschrieben werden.
Nachfrageprognosen für Südostasien gedrosselt
Die Deltavariante des Coronavirus sorgt momentan für einen deutlichen Anstieg der Infiziertenzahlen weltweit. Auch zahlreiche Länder Südostasiens sind davon nicht ausgenommen. Infolgedessen werden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus aktuell wieder ausgeweitet oder, falls schon vorhanden, schlicht verlängert.
Die Auswirkungen der Einschränkungen auf die Mobilität schlagen sich in den Prognosen zur Kraftstoffnachfrage der Region nieder. Diese wurden nun von Analysten der britischen Energieberatung FGE nach unten korrigiert.
Die Experten gehen beispielsweise davon aus, dass die Kraftstoffnachfrage Indonesiens im dritten Quartal um knappe acht Prozent sinken wird. Für Malaysia gar um 17 Prozent.
Notierungen
ICE Gasoil August handelte zuletzt bei 608,25 Dollar, +1,75 Dollar. ICE Brent handelt bei 75,29 Dollar, +0,13 Dollar. ICE WTI handelt bei 74,34 Dollar.