VAE stemmen sich weiter gegen Einigung
von comoil
Die Vereinigten Arabischen Emirate blockieren weiterhin eine Einigung auf eine Produktionsausweitung der OPEC+
Eine Produktionssteigerung von 400.000 B/T steht aktuell im Raum, wird jedoch durch das Veto der Vereinigten Arabischen Emirate blockiert. Diese wollen nur zustimmen, wenn die eigene Förderung stärker als die der anderen Mitgliedsländer ansteigen darf.
Die VAE argumentieren damit, dass der vorhandene Ölreichtum nur dann etwas bringt, wenn man den Rohstoff auch verkaufen kann. Laut Schätzungen der BP liegen unter den Emiraten noch rund 98 Milliarden Barrel Rohöl im Boden, genug Öl für Jahrzehnte der Förderung. Wie die Diskussion endet und wer den Machtkampf innerhalb der OPEC+ gewinnt wird Auswirkungen auf die Ölpreise der nächsten Monate haben.
API meldet starke Rückgänge der US-amerikanischen Ölbestände
Die Ölbestände der USA sind laut API mit -8,0 Mio. mehr als doppelt so stark zurückgegangen wie zuvor erwartet. Auch im Bereich des Benzins gab es stärkere Abbauten als prognostiziert. Dies deutet, trotz aktuell gestiegener Raffinerieauslastung, auf eine erhöhte Nachfrage nach.
Auswirkungen auf die Märkte hatte die Veröffentlichung derweil noch nicht. Die Marktteilnehmer dürften auf die heutige Veröffentlichung des DOE-Berichtes warten, welcher wie üblich auch zahlen zu Importen, Exporten sowie zur Rohölförderung beinhalten wird.
EIA korrigiert Preisprognosen
Die US-amerikanische Energiebehörde EIA hat in ihrem gestern veröffentlichen Monatsbericht die Preisprognose nach oben korrigiert. Für das letzte Quartal wurden die Preise von Brent und WTI jeweils um +7,29 Dollar angepasst. Die Durchschnittspreise für das Jahr liegen so bei 67,79 Dollar für WTI und 71,29 Dollar für Brent.
Die Erwartungen für den globalen Rohölverbrauch 2021 wurden genau so wie die Prognosen zur Rohölförderung nach unten korrigiert.
Notierungen
ICE Gasoil Juli handelte zuletzt bei 589,50 Dollar, +4,00 Dollar. ICE Brent handelt bei 73,35 Dollar, -0,08 Dollar zum Schluss Mittwoch. ICE WTI handelt momentan bei 72,02 Dollar.