Brände unter Kontrolle
von comoil
Ölproduktion in Kanada kann nach Reparaturarbeiten wiederaufgenommen werden.
Im Augenblick bewegen sich die Ölpreise wieder nach oben. Die Leitsorten werden teurer: ein Barrel Brent kostet aktuell 45,82 US-Dollar, 52 Cent mehr als gestern; WTI 44,71 US-Dollar, immerhin 21 Cent mehr als gestern. Heute werden wieder die offiziellen Lagerbestandszahlen aus den USA erwartet. Prognostiziert wird wieder ein deutliches Anwachsen der Rohöl-Lagermengen.
Die Waldbrände in Kanada scheinen zum Großteil unter Kontrolle zu sein. Das bedeutet, dass die Produktion von Öl in den betroffenen Region bald schon wieder anlaufen könnte. Immerhin waren nach Angaben der Schweizer Handelszeitung eine tägliche Produktion von 2,5 Millionen Barrel pro Tag ausgefallen.
Die Heizölpreise sind zunächst gefallen. Im Moment kosten 100 Liter 47,13 Euro (Preis bei Abnahme von 3.000 Liter an eine Verbraucherstelle) im Deutschlandmittel. Derweil steigt der Eurokurs leicht an und kratzt an 1,14 US-Dollar, ohne die Marke jedoch bislang überspringen zu können. Auch der Dax kommt nicht voran: mittlerweile hat er die 10.000 Punkte wieder unterschritten.