Ölpreis schwankend
von comoil
Heizöl bei fast 50 Euro. Regierungsbildung im Irak löst Tumulte im Parlament aus.
Die Ölpreise kennen heute unterschiedliche Richtungen. Der Preis für WTI steigt, während der für Brent fällt. Ein Barrel der Nordseesorte kostet aktuell 46,87 US-Dollar, 91 Cent weniger als gestern, ein Barrel der US-Leichtölsorte 45,73 US-Dollar, 34 Cent mehr als gestern. Heizöl kostet derzeit im Deutschlandmittel 49,85 Euro pro 100 Liter (Preis bei Abnahme von 3.000 Litern an eine Verbraucherstelle).
Der Euro behauptet sich weiter deutlich gegenüber dem Dollar und kostet 1,1477 US-Dollar. Aus dem Ölförderland Irak kommen derweil beunruhigende Neuigkeiten. Dort haben Regierungsgegner die sogenannte Grüne Zone in Bagdad gestürmt. Unter der Führung eines schiitischen Predigers haben sie das Parlament verwüstet und Abgeordnete geschlagen.
Das könnte die Lage in dem ohnehin immer schwieriger zu regierenden Land weiter verschlechtern und der irakischen Ölförderung einen Dämpfer versetzen. Auslöser der Krise war der Plan des Ministerpräsidenten, seine Regierung mit Technokraten statt nach Parteien oder Religionen zu besetzen.