Zum Wochenabschluss Stagnation
von comoil
Nur wenig Veränderung bei den Heizölpreisen zum Wochenabschluss.
Zum Ausklang dieser feiertagsbedingt kürzeren Woche werden sich die Heizölpreise kaum verändern. Die Rohölpreise haben sich gestern nur wenig bewegt. Obwohl der Eurokurs leichte Verluste ausweist, werden die Heizölpreise daher heute nur wenig schwanken.
Aktuell notiert Rohöl der Sorte Brent bei 107,90 Dollar je Barrel. Rohöl der Sorte WTI notiert bei 86,65 Dollar je Barrel. Der Euro notiert im frühen Handel weiter schwach bei 1,29 Dollar.
Es gibt eine Reihe von relativ guten Konjunkturdaten, denen die Rohölpreise jedoch bislang trotzen. So weist der chinesische ISM-Einkaufsmanagerindex für Oktober mit einem Wert von 50,2 Wachstum aus - erstmals seit einigen Monaten. Die am Nachmittag bekanntgegebenen Arbeitsmarktzahlen aus den USA fielen besser aus als erwartet, denn statt der prognostizierten 370.000 Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung wurden nur 363.000 gezählt. Mit einem Tag Verspätung folgten die DOE-Ölbestandsdaten aus den USA, die jedoch ebenfalls keine neue Richtung brachten.
Die Troika aus EZB, EU und IWF wartet auf Entscheidungen aus Griechenland. Doch nach Angaben der Deutschen Bundesbank hinkt Griechenland den Anforderungen hinterher. Die Freigabe der nächsten Kredit-Tranche zieht sich weiter hin.