Heizölpreise legen heute zu, Rohöl teurer
von comoil
Nach der Pause legten die Rohölpreise gestern im späten Handel deutlich zu. Daher steigen die Heizölpreise heute.
Heute werden die Heizölpreise steigen. Denn im gestrigen späten Handel sind die Rohölpreise deutlich gestiegen. Der Euro verharrte auf seinem Niveau. Zwar geht es im frühen Handel wieder in die andere Richtung, doch die Heizölpreise legen um etwa einen halben Cent je Liter Heizöl zu.
Aktuell (10:30 Uhr) notiert Rohöl der Sorte Brent bei 92,08 Dollar je Barrel und damit 1,24 Prozent unter dem gestrigen Handelsschluss. WTI notiert bei 78,95 Dollar je Barrel – minus 0,7 Prozent. Der Euro zeigt sich kaum verändert bei 1,24934 Dollar.
Bei tendenziell schwächerer Nachfrage hat sich in den letzten Monaten die Angebots-Situation bei Rohöl der Sorte WTI deutlich verändert. Das Bestreben der USA, die Abhängigkeit von Lieferanten aus Krisenregionen zu reduzieren, trägt einen großen Anteil am wachsenden Angebot. So überraschte der gestrige Bericht des API nicht, der einen weiteren Anstieg der Ölreserven ausweist. Heute steht noch der Wochenbericht des US-Energieministeriums an.
Diese an sich für die Rohölpreise bearishen Faktoren werden jedoch konterkariert von zuletzt wieder besseren Konjunkturnachrichten. Langfristig gesehen setzt sich aber der Pessimismus durch, die Rohölpreise dürften bei steigendem Angebot und nachlassender Nachfrage weiter fallen.