Solider Eurokurs sorgt für sinkende Heizölpreise
von comoil
Die Heizölpreise sinken heute – denn der Euro zeigt sich robust. Die Rohölpreise tendieren weiterhin seitwärts.
Heute werden die Heizölpreise sinken. Denn der Eurokurs zeigt sich robust. Die Rohölpreise dagegen stagnieren. Während die Märkte nach neuen Impulsen, einer neuen Richtung suchen, bleibt die Nachrichtenlage durchwachsen.
Aktuell (10:30 Uhr) notiert Rohöl der Sorte Brent bei 118,53 Dollar je Barrel. Rohöl der Sorte WTI notiert bei 104,09 Dollar je Barrel. Der Euro klettert auf 1,32072 Dollar.
Die Konjunkturmeldungen sind auch gestern wieder unterschiedlich ausgefallen. Die Entspannung in der Iran-Krise hat bereits für sinkende Rohölpreise gesorgt – obwohl letztlich noch nichts entschieden ist. Nur so ist es zu erklären, dass eindeutig bullish wirkende Meldungen wie die des API vom erneuten Rückgang der Ölbestände in den USA so wenig Wirkung entfalten.
Der Euro profitiert derzeit von den glimpflich verlaufenden Anleiheauktionen mancher Wackelkandidaten in der EU. Zwar verunsichern offenbar die Regierungswechsel der bislang stärksten Verbündeten von Bundeskanzlerin Merkel. Doch mit dem Euro ging es gestern aufwärts. Heute sinken folglich die Heizölpreise – wegen eines robusten Eurokurses.