Stabile Heizölpreise
von comoil
Nach starkem Anstieg des Eurokurses gestern bleiben die Heizölpreise heute relativ stabil.
Heute bleiben die Heizölpreise stabil. Gestern stand bis zum Nachmittag der Eurokurs erheblich unter Druck, während die Rohölpreise leicht stiegen. Erst nachmittags stieg der Eurokurs, dafür aber kräftig - leider zu spät, um die Heizölpreise heute früh spürbar zu senken.
Aktuell (9:40 Uhr) notiert Rohöl der Sorte Brent bei 125,55 Dollar je Barrel. Rohöl der Sorte WTI notiert bei 106,84 Dollar je Barrel. Der Eurokurs notiert bei 1,33388 Dollar.
Bei halbwegs stabilen Rohölpreisen war es gestern der Euro, der Aufmerksamkeit auf sich zog. Trotz der recht guten Wirtschaftsdaten aus der BRD sank die Gemeinschaftswährung deutlich. Der Abwärtstrend hielt an bis zum Nachmittag. Denn FED-Chef Bernanke erteilte Hoffnungen auf eine Wende in der US-Wöhrungspolitik eine Absage. Mit Blick auf den US-Arbeitsmarkt, der weitere Unterstützung brauche, kündigte er an, die lockere Geldpolitik beizubehalten. Dies setzte spontan den Dollar, der zuletzt eindeutig zu den Gewinnern zählte, unter Druck. Mit dem Euro ging es darauf steil bergauf.