Heizölpreise starten mit einem leichten Plus
von comoil
Die Heizölpreise kommen mit einem leichten Anstieg in die neue Woche.
Die Heizölpreise starten mit einem leichten Anstieg in die neue Woche. Am Freitag haben sowohl die Rohölpreise als auch der Eurokurs zugelegt. Der Anstieg der Rohölpreise überwiegt den Anstieg des Eurokurses dabei leider.
Aktuell (10:50 Uhr) notiert Rohöl der Sorte Brent bei 124,75 Dollar je Barrel. Rohöl der Sorte WTI notiert bei 106,22 Dollar je Barrel. Der Euro notiert bei 1,3204 Dollar.
Heute veröffentlichte das Münchener Ifo-Institut den Ifo-Geschäftsklimaindex für den Monat März. Zum fünften Mal in Folge ist der wichtigste Gradmesser für die deutsche Konjunktur gestiegen. Der Anstieg liegt sogar über den Erwartungen der Experten – diese Erwartungen waren jedoch reichlich pessimistisch. Die Geschäftslage habe sich nicht weiter verbessert, und so fasst Hans-Werner Sinn, Präsident des Ifo-Institutes, den Bericht zusammen: „Der Schwung lässt etwas nach“. In der Industrie trübt sich das Klima demnach weiter ein, während sich die Stimmung im Einzelhandel stark besserte.
Der Streit um die Aufstockung des Rettungsschirms ESM sowie anziehende Risikoaufschläge für spanische Staatsanleihen ziehen den Eurokurs abwärts.