Heizölpreise sinken heute deutlich
von comoil
Die Heizölpreise sinken heute, weil bei die Rohölpreise sich kaum veränderten, der Euro jedoch kräftig stieg.
Erfreulicherweise sinken heute die Heizölpreise deutlich. Denn gestern sind die Rohölpreise kaum verändert aus dem Handel gegangen, während der Eurokurs kräftig anstieg. Auch der weitere Ausblick ist positiv: Gerüchte um eine Aufstockung der saudi-arabischen Ölexporte lässt heute im frühen Handel die Rohölpreise sinken.
Aktuell (10:50 Uhr) notiert Rohöl der Sorte Brent bei 124,37 Dollar je Barrel. Rohöl der Sorte WTI notiert bei 107,68 Dollar je Barrel. Brent verzeichnet ein Minus von 0,8 Prozent, WTI von 0,3 Prozent. Der Euro notiert bei 1,3193 Dollar, kletterte gestern aber auf einen Wert von 1,323 Dollar.
Durch die Kursgewinne des Euro werden heute also die Heizölpreise fallen. Aktuell sorgt allerdings die Meldung, Saudi-Arabien werde die Rohölproduktion erhöhen, für fallende Rohölnotierungen. Dabei reicht wie so oft bereits das Gerücht; eine Bestätigung steht noch aus. Die hohen Ölpreise wirken sich negativ auf die sich erholende Konjunktur aus. Und die Saudis haben zuletzt betont, einen niedrigeren Ölpreis anzupeilen.