Heizölpreise starten mit kleinem Minus
von comoil
Die Heizölpreise starten mit einem kleinen Minus in die neue Woche. Der Anstieg des Eurokurses gleicht gestiegene Rohölpreise aus.
Die Heizölpreise profitieren heute vom Anstieg des Eurokurses. Am Freitag sind die Notierungen für Brent und WTI zwar weiter gestiegen, doch das Plus des Euros überwiegt heute.
Aktuell (10:30 Uhr) notiert Rohöl der Sorte Brent bei 124,11 Dollar je Barrel. Rohöl der Sorte WTI notiert bei 108,62 Dollar je Barrel. Der Euro notiert bei 1,34296 Dollar.
Im frühen Handel notiert Rohöl also im Minus. Dies dürfte dem derzeit hohen Niveau der Notierungen geschuldet sein. Denn das Minus lässt sich nur mit Gewinnmitnahmen erklären. Die Kombination aus guten konjunkturellen Nachrichten und der kritischen Lage im Iran befeuert derzeit die Rohölpreise – in Kombination mit der hohen Nachfrage. Am Freitag stiegen die Rohölpreise weiter, nachdem neue Hiobsbotschaften aus dem Iran kamen.
So kann heute der Eurokurs ein weiteres Plus bei den Heizölpreisen trotz der hohen Rohölpreise verhindern. Mancherorts ist sogar ein Minus drin.