Starker Euro senkt Heizölpreise heute
von comoil
Die Heizölpreise sinken heute trotz weiterhin hoher Rohölpreise. Denn der Eurokurs ist deutlich gestiegen.
Die Heizölpreise sinken heute – trotz weiter anziehender Rohölpreise! Ausnahmsweise ist im weitesten Sinne Griechenland verantwortlich dafür. Denn es zeichnet sich endlich eine Einigung ab im Streit um den Schuldenschnitt. Der Kurs des Euro ist daraufhin gestern deutlich gestiegen.
Aktuell (10:30 Uhr) notiert Rohöl der Sorte Brent bei 116,45 Dollar je Barrel. Rohöl der Sorte WTI notiert bei 99,29 Dollar je Barrel. Der Euro ist kräftig gestiegen und notiert bei 1,32816 Dollar.
Heute könnte endlich der Durchbruch erfolgen, der die Verhandlungen um den griechischen Schuldenschnitt beendet. Vertreter der Troika aus EZB, IWF und EU hatten von der griechischen Regierung verlangt, die Spar-Anstrengungen deutlich zu verstärken. Die Bevölkerung des Mittelmeer-Staates trifft dies hart, und so formiert sich der Widerstand der Gewerkschaften auf breiter Basis. Doch der Kurs des Euro profitiert von dem Ausblick auf das Ende der Verhandlungen. Das wiederum lässt heute die Heizölpreise sinken – obwohl die Rohölpreise weiter gestiegen sind.