Heizölpreise heute mit leichtem Rückgang
von comoil
Die Heizölpreise verharren zwar noch immer stabil auf ihrem Niveau, werden aber heute ein wenig fallen.
Die Heizölpreise fallen heute leicht. Offenbar sorgten gestern Gewinnmitnahmen für deutlich fallende Rohöl-Notierungen. Weil der Euro seinen Kurs hielt, kommen die gesunkenen Rohölpreise bei den Heizölpreisen an. Im frühen Handel jedoch steigen die Rohölpreise erneut.
Aktuell (10:30 Uhr) notiert Rohöl der Sorte Brent bei 113,24 Dollar je Barrel. Rohöl der Sorte WTI notiert bei 101,46 Dollar je Barrel. Der Euro hält sich bei 1,273 Dollar.
Mit Bangen blicken heute Anleger auf die Anleihe-Auktionen Spaniens und Italiens. Die letzten Auktionen in anderen Euro-Staaten verliefen problemlos, doch Spanien und Italien sind Sorgenkinder der EU. In beiden Ländern haben die neuen Regierungen mit alten Problemen zu kämpfen. Die harten Sparbemühungen stoßen mehr und mehr auf Widerstand in der Bevölkerung.
Die Rohölpreise werden zunehmend von der Iran-Krise und dem Ölarbeiter-Streik in Nigeria bestimmt. Im Vorgriff auf die möglichen Sanktionen der EU vermeiden Einkäufer an den Spots den Zukauf iranischen Öls. Auch China reduziert die Öl-Importe aus dem Iran – trotz der Ablehnung weiterer Sanktionen.