Rohölpreise und Eurokurs gestiegen
von comoil
Die Heizölpreise steigen heute. Gute Konjunkturdaten aus den USA treiben die Rohölpreise aufwärts.
Die Heizölpreise steigen heute. Nach weiteren guten Konjunkturnachrichten aus den USA und einem lauter werdenden Säbelrasseln der Iraner sind die Rohölpreise gestern gestiegen. Der Euro notiert weiterhin stabil. Die Folge sind moderate Aufschläge bei den Heizölpreisen.
Der US-Verbrauchervertrauensindex für den Monat Dezember ist überraschend deutlich gestiegen. Einen Anstieg hatten Analysten zwar erwartet, doch fiel dieser Anstieg sehr viel kräftiger aus. Im November hatte der Index noch 55,2 Punkte gezählt, für den Dezember wurden 64,5 Punkte gezählt. Damit ist ein Höchststand erreicht - zuletzt hatte dieser Index im April einen so hohen Stand.
"Leichter als ein Glas Wasser zu trinken" - der Iran hat die Drohung bekräftigt, den Persischen Golf für Öl-Transporte zu blockieren. Über die Straße von Hormus, die Meerenge am Ausgang des Persischen Golfs zwischen Oman und dem Iran, wird nahezu der gesamte Ölexport Saudi-Arabiens, der Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwaits, des Irak und des Iran abgewickelt - nach US-Angaben etwa ein Drittel des weltweit verschifften Öls. Im Atomstreit wird der Ton also langsam ruppiger.