Heizölpreise steigen heute
von comoil
Die Heizölpreise steigen heute, weil die Rohölpreise kräftig gestiegen sind. Der etwas festere Eurokurs bremst den Anstieg.
Die Heizölpreise werden heute zwar steigen, doch der Kurs des Euro verringert das Plus. In den letzten Tagen hatten sich bullishe Faktoren mit Blick auf die Rohölpreise vermehrt, einzig die Sorge um die Konjunktur sorgte für gegenläufigen Druck. Als gestern eine Reihe von überraschend guten Wirtschaftsnachrichten jene Sorge beruhigte, gab es für die Rohölpreise kein Halten mehr.
Eine Verschärfung der Sanktionen gegen das wichtige Ölförderland Iran ist einer dieser bullishen Faktoren. Die USA hatten weitere Sanktionen im Streit um das Atomprogramm des Landes verhängt, auch in den kommenden Tagen könnten neue Strafmaßnahmen gegen das Regime in Teheran folgen. Unerwartet gute Konjunkturdaten aus der Eurozone und aus den USA sorgten für Kauflaune an den Ölmärkten. In Deutschland hellte sich die Stimmung in den Unternehmen völlig überraschend weiter auf. Und in den USA scheint die Talsohle für den Immobilienmarkt durchschritten zu sein, wie ein kräftiger Anstieg der Baubeginne und Baugenehmigungen zeigt.
Die gleichen Faktoren sorgen auch für den Anstieg des Eurokurses. Dadurch fällt der Anstieg der Heizölpreise moderat aus. Die Rohölsorten Brent und WTI sind gestern jeweils um gut 3 Dollar je Barrel im Kurs gestiegen, der Euro kletterte auf gut 1,31 Dollar.